Australien "Down under" from Sydney to Cairns 19.2. bis 20.3.2001

Montag 19.2.

Der Rucksack ist gepackt und los geht es. Mit der Bahn fahre ich ab 17 Uhr von Hessental über Heilbronn und Mannheim bis Frankfurt Flughafen. Der Abflug nach Singapur ist für 23.30 Uhr vorgesehen. Pünktlich geht es los.


Dienstag 20.2.

Gegen 18 Uhr Ortszeit Ankunft in Singapur. Nur auftanken und gegen 19.15 Uhr geht es schon weiter nach Sydney. Wetter: bewölkt ca. 25 Grad.




Mittwoch 21.2.


Nach der Ankunft in Sydney am Mittwoch 21.02.2001 um 6.20 Uhr bin ich mit einem Shuttel-Bus ins Zentrum gefahren. Leider waren die Jugendherbergen (YHA) in Sydney schon alle ausgebucht. Nach dem 3. Anruf in diversen Backpacker's habe ich im "Sydney Backpackers" (sehr zentral in der City gelegen) noch ein Bett bekommen, das ich dann nach ca. 15 Minuten Fußmarsch erreichte. Nachdem ich mein Gepäck abgelegt hatte, ging ich zum Sydney-Sky-Tower. Von oben habe ich mir dann erst einmal einen Überblick über die Stadt verschafft. Trotz quälender Müdigkeit, konnte ich mich noch zu einer Hafenrundfahrt durchringen. Das Wetter war leicht bewölkt und sonnig und hatte eine angenehme Temperatur von 25 Grad 




Donnerstag 22.2.


Am diesem Tag bin ich um 8 Uhr aufgestanden, habe gemütlich gefrühstückt, das Busticket inklusive Rückflug von Cairns gebucht und anschließend das weltberühmten Opernhaus besichtigt. Nach einem Hafenspaziergang bin ich durch den botanischen Garten und einem kleinen Park geschlendert. Das Aquarium habe ich dann am Nachmittag besichtigt. Mit der Lightshow am Darling Harbour und einem kühlen Bier habe ich den Tag ausklingen lassen. Wetter: sonnig und heiß, 30 Grad.






Freitag 23.2.


Heute steht der Ausflug in die Blue Mountains auf dem Programm. Pünktlich um 8 Uhr geht es los. Erste Station ist der Olympic Park im Blue Mountain NP. Danach geht es weiter zu einem Bushwalk. Auf dem Weg sind viele Känguruhs zu sehen. Nach einer kurzen Fahrt kommen wir zu den "3 Sister", einer bekannten Felsformation. Mit der Seilbahn fahre ich dann steil hinab in den Canyon. Der Fußmarsch durch den ursprünglichen Wald mit vielseitiger Vegetation ist ein Erlebnis. Die Rückfahrt mit der Gondola bietet einen tollen Blick über die einmalige Landschaft. Abends sitze ich bei ein paar kühlen Bieren auf einer gemütlichen Gartenterrasse am Hafen. Wetter: sonnig und warm 30 Grad.



Samstag 24.2.

Nach dem Frühstück fahre ich so gegen 10 Uhr mit der S-Bahn zur Endstation "Waterfall" in der Hoffnung dort selbigen anzutreffen. Leider gab es dort keinen Wasserfall und für einen Marsch durch den angrenzenden NP war es zu heiß. Deshalb entschloss ich mit weiter nach Cornulla ans Meer zur fahren. Am schönen Strand habe ich dann einen Kaffee getrunken und dem bunten Treiben zugesehen. Nach der Rückkehr in Sydney habe ich dann auf einer Terrasse zu Abend gegessen. Wetter: sonnig und heiß 30 Grad.




Sonntag 25.2.

Heute habe ich Sydney verlassen und bin mit dem Greyhound Bus nach Port Macquarie gefahren (Ankunft gegen 15 Uhr). Es ist ein netter kleiner Ort mit ein paar schönen Stränden. Die Übernachtung in der Jugendherberge (YHA) kostet 18$. Nach dem ich das Gepäck verstaut habe, besichtige ich den Ort. Die Besitzerin der YHA hält als Haustier eine nette Schlange. Ich darf die Schlange auch mal in den Arm nehmen. Ich treffe Richard, ein pensionierter Engländer, in der YHA. Wetter: sonnig und heiß 30 Grad.






Montag 26.2.

Nach dem Aufstehen gehen ich mit Richard, der mit einem alten Auto unterwegs ist, in den Ort zum Frühstücken. Danach wandern wir zum Aussichtspunkt Town Beach. Nachmittags nach dem Einkaufen besichtigen wir das berühmte Koala Hospital in Macquarie. Das Abendessen besteht dann aus einem kleinen Imbiss in einer Pizzeria. Einen Internetanschluss habe ich auch gefunden. Wetter: trocken und heiß 30 Grad.




Dienstag 27.2.

An diesem Tag stand ich um 8 Uhr auf habe gefrühstückt und meines Sachen gepackt. Es geht heute weiter nach Coffs Harbour um 15 Uhr. Noch genug Zeit um mich ein wenig am Stand zu erholen. Mit dem Bus komme ich gegen 18 Uhr in Coffs Harbour an die YHA hat sogar einen Pool der etwas Abkühlung bringt. Richard ist schon mit dem Auto vorausgefahren und auch in der YHA abgestiegen. Wetter: trocken und heiß 30 Grad.





Mittwoch 28.2.

Nach dem Aufstehen gegen 9 Uhr bin ich mit Richard zum Frühstück in die Stand gefahren. Danach waren wir am Digger Beach zum Baden und Erholen. Rückfahrt gegen 15 Uhr und den Hafen von Coffs Harbour besichtigt. Nach dem Abendessen bin ich noch durch den Botanischen Garten gewandert. Wetter: sonnig, trocken und heiß 30 Grad.




Donnerstag 1.3.

Heute geht es weiter nach Byrons Bay. Aufstehen um 5.30 Uhr, Abfahrt mit dem Bus um 6.30 Uhr. Ankunft in Byrons Bay gegen 11 Uhr. In YHA eingemietet und danach mit dem Rad die Umgebung erkundet. Zum bekannten Leuchtturm führt auch ein Wanderweg. Es ist ein schmaler Pfad durch die üppige Vegetation. Ich kehre nach 30 Min um, da ich mein Fahrrad nicht so lange alleine lassen möchte. Mit dem Fahrrad fahre ich dann entlang der Straße ebenfalls bis zum Leuchtturm. Dort angekommen habe ich Erwin, den ich in Sydney im Backpacker kennengelernt habe wieder getroffen. Was für ein Zufall. Die Welt ist doch klein. Das Lighthouse ist der östlichste Punkt Australiens. Der Blick ist einmalig und lohnenswert. Nach der Rückkehr kaufe ich noch für den nächsten Tag ein und sitze gemütlich in einem Cafe am Strand. Das Abendessen bereite ich mir in der YHA selbst zu. Es ist meistens auch eine Küche vorhanden. Wetter: sonnig und heiß 30 Grad, leicht bewölkt, abends kurzes Gewitter.




Freitag 2.3.

Am nächsten Tag fahre ich mit Richard, der ebenfalls in der YHA wohnt, nochmals bis zum Leuchtturm. Nach dem täglichen Einkauf geht es an die Strandbar mit guter Musik. Abends nach dem erfrischenden Bad im Pool sehe ich noch gemütlich fern und lese ein wenig in meinem Buch. Die Jugendherberge hatte auch Internetanschluss, leider viele Schnacken im Zimmer. Wetter: bewölkt, kurzes Gewitter 30 Grad.




Samstag 3.3.

Nun geht es weiter bis Brisbone (Queensland). Aufstehen um 6.40 Uhr. 7 Uhr Frühstück und Abfahrt um 8 Uhr nach Brisbone. Eine Stunde Zeitverschiebung ist zwischen New South Wales und Queensland, so dass der Tag 25 Stunden hat. Ankunft um 10.45 Uhr. Ich bekomme Zimmer Nr. 31A in der YHA (Übernachtung 17$). Nach dem ich das Gepäck verstaut habe, fahre ich mit dem River-Cat auf dem Brisbone-River und habe mir die Stadt von der Wasserseite angesehen. Nach der Bootsfahrt bin ich durch den Botanischen Garten Richtung Innenstadt gelaufen. Eine moderne und aufgeweckte Stadt mit einem schönen Rathaus. Wetter: bewölkt und trocken, 25 Grad, abends kurzes Gewitter.




Sonntag 4.3.

Das Frühstück habe ich in der YHA eingenommen und bin gegen 9 Uhr Richtung South Bank Park gegangen. Ein schöner Erholungspark mitten in der Stadt mit eigenem Stand und Lagune zum baden. Heute fand ein Wettlauf für Frauen über 6km statt. Ich habe noch die Siegerehrung mitbekommen. Zurück in der YHA habe ich den F1-Lauf von Melbourne angesehen. Danach bin ich noch um den Park am Bahnhofsviertel gelaufen. Viele kleine Geschäfte und Restaurants. Abendessen in einem nahegelegenen Imbiss. Wetter: bewölkt teilweise sonnig 25 Grad.




Montag 5.3.

Aufstehen um 7.30 Uhr, Frühstück 8 Uhr. Heute geht es mit dem Boot zum Tangaloona Resort auf Moreton Island, einer vorgelagerten Insel. Die Schifffahrt dauerte 70 Minuten. Man konnte zu einem Schiffswrack Schnorcheln. Das Wasser war leider sehr rau und trübe. Ein Bad im Schwimmingpool war viel besser. Ich habe mir die Zeit mit eine Buch vertrieben bis zur Rückfahrt gegen 15.30 Uhr. Ankunft in Brisbone 17.30 Uhr. Richard war inzwischen ebenfalls in der YHA angekommen. Ich habe mich von ihn wieder verabschiedet da mein Bus um 20.00 Uhr Richtung Rockhamton geht. Wetter: sonnig gegen später bewölkt aber trocken. 30 Grad.




Dienstag 6.3.

Um 6.30 Uhr komme ich in Rockhamton an. Im Zimmer 4 in der YHA waren noch Betten frei. Die Tagestour zu den Höhlen habe ich leider verpasst. Nun schaue ich mir die Stadt an und setze mich in ein Cafe. Nachmittags nutze ich die Zeit zum Wäsche waschen und erholen. Gegen Abend gehe ich noch etwas einkaufen für die nächsten Tage. Einen Internetanschluss ist auch vorhanden. Wetter: sonnig und heiß 35 Grad.



Mittwoch 7.3.

Heute geht es auf die Insel "Great Kepler Island". Der Bus zum Hafen fährt schon um 8 Uhr. Um 9.30 Uhr fährt das Schiff zur Insel hinüber. Ankunft gegen 10.40 Uhr. Da es keinen Landungssteg gibt, fährt das Boot direkt an den Stand. In der YHA bekomme ich Zelt Nr. 3A zugewiesen. Die YHA ist mitten im üppigen Regenwald eingebettet. Es sind große Zelte für 4 Personen mit Holzboden auf Pfählen. Es gibt 18 tolle Strände mit kleinen Buchten rund um die Insel verteilt. Auf der Insel sind nur wenige kleine Hotelanlagen und ein paar Privathäuser. Die Buchten sind ideal zum Schnorcheln. Es herrscht ein üppiger Fischreichtum in allen Größen und Farben. Gegen Abend, wenn es kühler wurde, bin ich zum Monkey Beach und Long Beach gelaufen ca. 2 Stunden. Teilweise am Stand entlang und auf schmalen Pfaden durch den Regenwald über einen kleiner Berg. Abends habe ich mir eine Pizza für 18$ in einem kleinen Restaurant mit Palmengarten gegönnt. Wetter: sonnig und heiß 35 Grad.




Donnerstag 8.3.

Ich wollte die kühle am Morgen nutzen und bin gegen 9 Uhr losmarschiert. Ich wollte versuchen bis zum Lighthouse am anderen Ende der Insel zu wandern. Dauert ca. 3 Stunden. Ich kehre nach 1.5 Stunden um, da die Hitze unerträglich wurde. Es war auf jeden fall ein lohnenswerte Wanderung durch das Landesinnere. Zurück im Zelt 3A traf ich Richard an, der gerade auf der Insel angekommen war. Ein freudiges Wiedersehen. Den nachmittag verbrachten wir dann am Pool und am Stand. Abends bin ich dann nochmals zum Hausriff geschnorchelt. Es gab starke Strömung bei einsetzender Flut. Abends noch in der Hotelbar gesessen und gemütlich ein paar Bierchen getrunken. Wetter: sonnig und heiß 35 Grad.




Freitag 9.3.

Nach dem Aufstehen um 8 Uhr Sachen gepackt und ausgecheckt, gefrühstückt und eine Bootstour mit dem Glasbodenboot unternommen. Die Fahrt führt auch zu einem Unterwasserobservatorium. Von hieraus kann man die einzigartige Unterwasserwelt hervorragend beobachten. Nach der Rückkehr gab es Mittagessen und anschließend noch einen Kaffee. Die letzten Stunden auf der Insel habe ich am Pool entspannt. Mal wieder von Richard verabschiedet, er bleibt noch einen Tag länger. Um 16.30 Uhr fuhr das Boot zurück nach Rockhamton. Nach der Ankunft in der YHA war ich noch Einkaufen und im Internet. Wetter: sonnig , gegen Abend bewölkt aber trocken, 35 Grad.



Samstag 10.3.

Am Morgen geht es weiter mit dem Bus nach Mackay. Ein kleiner Ort am Poineer River. Gegen abend ist dann auch Richard in der YHA angekommen. Der Botanical Garden war geschlossen, die Orchideenschau ebenfalls. Der Ort hat sonst nicht viel interessantes. Deshalb beschloss ich am nächsten Morgen weiter nach Airlie Beach zu fahren. Den Abstecher nach Mackay kann man sich getrost sparen. Wetter: sonnig und heiß 35 Grad.




Sonntag 11.3.

Die Fahrt von Mackay nach Airlie Beach dauert nur ca. 2 Stunden. Ankunft gegen 8 Uhr. Ich miete mich in der YHA ein (Übernachtung 17$). Richard ist auch wieder in der YHA abgestiegen. Die Umgebung mit Richard und seinem Auto besichtigt. Wir halten an der Wilson Conway Beach. Baden ist wegen den vielen Quallen nicht möglich. Mittagessen in der R.S.L eine Art Heilsarmee, (Unterstützung für Kriegsopfer). Das Essen war gut und billig. 3,25$. Den Nachmittag verbringe ich am Pool. Abends genieße ich das bunte Treiben in den Straßen. Viele Bars mit Livemusik. Richard und ich trinken 2 Jug Bier (ca. 1,2 Liter). Wetter: sonnig und heiß 35 Grad.



Montag 12.3.

Heute stand ein Segel und Schnochelausflug auf dem Programm. Mit der "Illusion" ging es zum Hook Island, eine kleiner unbewohnte Insel ca. 2.5 Stunden fahrt, bei etwas Wind konnten wir auch Segeln. Ein einer Buch konnten wir dann Schnorcheln. Leider war das Wasser sehr trüb, max. 6 Meter Sicht. Trotzdem konnte ich viele bunte Fische in allen Größen sehen. Auf dem Katamaran gab es dann noch ein kleines Mittagessen bevor es dann wieder zurück nach Airlie Beach ging. Abends habe ich mich dann noch im Pool erfrischt. Den letzten Abend in diesem Ort verbrachte ich mit Richard in einer kleinen Bar mit toller Musik. Wetter: sonnig und heiß 35 Grad.




Dienstag 13.3.

Nun ging es weiter nach Townsville. Abfahrt 8 Uhr. Die Fahrt dauerte 4 Stunden. Weiter geht es mit der Fähre nach Magnetic Island um 14 Uhr. Nach der Ankunft steht schon der Bus zur YHA (Geoff's Place) bereit. Übernachtung 14$. Es gibt einen kleinen Laden im nahegelegenen Ort Horseshoe Bay. Die YHA besteht aus vielen kleinen Holzhäuschen. Es gibt auch einen Pool. Gegen Abend bin ich einen Strandspaziergang unternommen und die nähere Umgebung erkundet. Wetter: sonnig und heiß 35 Grad.




Mittwoch 14.3.

Nach dem Aufstehen und Frühstück um 8 Uhr bin ich Richtung "Balding Bay" gelaufen. Nach ca. 1 Stunde kommt ein einsamer Sandstrand mit ein paar Palmen. Ich in nach einer Stunde Sonnenbad den selben Weg wieder zurück. Habe mich über Mittag im Schatten ausgeruht und um 15 Uhr fuhr der Bus zu einer alter Festung (The Forts). Der Rundwanderweg dauert ca. eine Stunde. Wieder zurück in der YHA habe ich den Tag gemütlich mit einem Buch ausklingen lassen. Wetter: sonnig und heiß, gegen Abend kurzes Gewitter, 35 Grad.




Donnerstag 15.3.

Heute geht es weiter nach Cairns. Frühstück um 8.30 Uhr, der Bus fährt um 9.20 Uhr zum Hafen. Die Fähre nach Townsville geht um 10 Uhr. In Townsville vertreibe ich mir die Zeit bis zur Busabfahrt mit einem Stadtbummel. Die Fahrt nach Cairns dauert 6 Stunden, so das ich gegen 18.30 Uhr in Cairns ankomme. Ich kämpfe mich zur YHA, die ein paar Straßen stadteinwärts liegt durch. Übernachtung 18$. Ich buche für den nächsten Tag eine 2tägige Tour zum Great Barrier Reef. Den Abend verbringe ich gemütlich in einer Bar bei ein paar Gläschen Bier. Wetter: bewölkt, gegen Mittag Regen, 35 Grad.




Freitag 16.3.

Das Boot legt pünktlich um 9 Uhr ab. Ziel ist ein Boot, das draußen im Riff kreuzt. Nach dem ich meine Sachen in der Kabine verstaut habe, geht es zum ersten Schnorchelgang rund um die flachen Riffe. Die Korallenbänke sind teilweise nur 3-5 Meter tief, so das man nicht unbedingt tauchen muß. Die Unterwasserwelt ist auch so hervorragend zu beobachten. Die Korallen sind leider teilweise abgestorben, Farbenvielfalt fehlt. Das Boot ist auch schon etwas in die Jahre gekommen. Sicherheitsstandard bedenklich. Es wird ohne Computer nur mit Tauchtabellen gearbeitet. Das Essen und die Verpflegung sind gut. Ich verbringe die Zeit mit schnorcheln und lesen. Vor dem schlafen gehen noch ein paar Biere an der Bar getrunken. Wetter: sonnig und heiß 35 Grad, angenehmer Wind.



Samstag 17.3.

Das Boot wechselt 2-3 Mal täglich das Riff. Ich bin noch ein paar mal Schnorcheln gegangen und habe mir die Zeit mit lesen vertrieben bis mich das kleine Boot wieder zurück ans Festland brachte. Um 16.30 Uhr war ich wieder in Cairns. In der YHA habe ich schon vorreserviert. Heute war "St. Patricks Day" ein irischer Feiertag und in jedem Pub war tolle Stimmung. Ich verbrachte den Abend im "Woolshed". Es waren einige vom Tauchboot dabei. Wetter: sonnig und heiß, 35 Grad, kurzes Gewitter.


Sonntag 18.3.

Für Heute hatte ich den Rückflug nach Sydney gebucht. Ich war um 8.30 Uhr am Flugplatz und um 10.30 Uhr bin ich pünktlich gestartet. Leider war die Klimaanlage defekt und wir habe nach ca. 30 Minuten wieder umgedreht. Nach der Reparatur ging es um 14 Uhr endlich erfolgreich bis Sydney. Ich hatte schon im "Sydney Backpacker" reserviert. Abends im Hardrock Cafe habe ich Richard aus Portland (USA) getroffen. Wetter: bewölkt und trocken, Sydney 20 Grad.



Montag 19.3.

Am letzten Tag in Sydney bin ich nach dem Frühstück zum Bondi Beach gefahren. Der bekannteste Strand in Sydney. Danach habe ich mir noch "Kings Cross" angesehen. Von der Oper und der Harbour Bridge habe ich meine letzten Bilder am Abend fotografiert. Wetter: sonnig, gegen mittag bewölkt, 25 Grad.


Dienstag 20.3.

Vor der Abfahrt zum Flughafen sehe ich mir noch einen I-Max-Film (Sydney 2000) an und bin nochmals durch die wunderschöne Innenstadt und am Hafen entlang gebummelt. Um 13.15 fahre ich mit dem Shuttle-Bus zum Flugplatz und fliege gegen 15.30 Uhr über Singapur nach Frankfurt zurück.

Australien - (nützliche Infos und Tipps über Australien)
Aussie-Backpacker - (Unterkunftsverzeichnis)
Jugendherbergsverzeichnis